NGA Gruppe in Grieskirchen gewinnt mit Tochterfirma BritAS 1. Platz beim Plastics Recycling Award Europe 2021- Innovationspreis für Schmelzefilter ABMF PET-C zur hochwertigen, energieschonenden Aufbereitung von PET Kunststoffabfällen
- Mit Teamwork der Unternehmensgruppe zum Erfolg

Kürzlich fand in Amsterdam die Fachmesse PRSE Plastics Recycling Show Europe statt, im Zuge dieser ging die Verleihung des Plastics Recycling Europe Awards 2021 über die Bühne. In insgesamt 7 Kategorien wurden die Gewinner ausgezeichnet – in der Kategorie Recycling Machines Innovation konnte die Grieskirchner NGA mit ihrer Tochterfirma BritAS den Sieg für sich verbuchen!

„Wir freuen uns sehr und ich denke, wir können wirklich stolz auf diesen Preis sein! In unserer Kategorie gab es 11 Finalisten und wir konnten mit dem BritAS ABMF PET-C auf ganzer Linie überzeugen! Mein Dank gilt dem gesamten NGA Team – denn es war eine Gruppenleistung von Mitarbeitern unserer verschiedenen Firmen – allen voran natürlich von der BritAS Recycling-Anlagen GmbH, der COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH und der NGA Next Generation Analytics hier in Grieskirchen“, freut sich der Grieskirchner DI Dr. Friedrich Kastner, CEO / Managing Partner der NGA Gruppe.

Gewinner Schmelzefilter ABMF PET-C Continuous –
Für die Aufbereitung von verschmutzten PET Abfällen zu hochwertigem Regranulat
BritAS entwickelt und baut Anlagen zur Filtration von Kunststoffabfällen und Maschinen für die Qualitätskontrolle von Kunststoffprodukten. „Der ABMF PET-C, also Automatischer Band Schmelze Filter, wurde eben für die Aufbereitung von PET Abfällen entwickelt und gebaut. Vorteilhaft ist, dass das mit dem ABMF PET-C erzeugte PET-Regranulat qualitativ hochwertig ist, die Anlage geringe Betriebskosten aufwirft und vollautomatisch läuft“, erklären Thomas Lehner, CSO BritAS Recycling-Anlagen und Heiko Henss, COO BritAS Recycling-Anlagen.

Einsetzbar für post-consumer Kunststoffabfälle mit Fokus auf PET sowie PET-ähnlichen Materialien überzeugt die BritAS Innovation auch durch die praktische Bedienung. „Der ABMF PET-C ist besonders für starke Verschmutzungen die perfekte Lösung und das bei hohem Output.“

Nutzung von Gruppensynergien führt zu innovativen Lösungen –
Gebündeltes Know-how der Firmengruppe vorteilhaft für Kunden
Das Tätigkeitsspektrum der NGA Gruppe umfasst den gesamten Kreislauf von der Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Analyse bis zur Fertigung von Anlagen für die Herstellung von Kunststoffprodukten, Tests von Kunststoffen bis zu Schmelzefiltern. „Wir beschäftigen uns mit dem gesamten Lebenszyklus von Kunststoffprodukten bis hin zur Wiederaufbereitung und Nachhaltigkeit. Damit verfügen wir in der NGA Gruppe über Know-how, das den kompletten Kreislauf umfasst und das kommt unseren Kunden zugute“, erklärt Dr. Kastner.

BritAS ABMF PET-C Infos